Während der Strandsaison findet man Heiko Neuhoff bei seiner Strandkorbvermietung in Grömitz. Im Winter 2021 reiste er nach der Saison zu Freunden ins Ahrtal um sich vor Ort ein Bild von der vergangenen Flut zu machen.
Was er dort sah, bewegte ihn sehr: „Die Straßen und Geschäfte, in denen ich gerne zu Gast war, waren nicht wiederzuerkennen, ausgestorben, mit Brettern vernagelt, Leitungen hingen aus Zimmerdecken, einfach erschütternd.“
Nach vielen Gesprächen mit Angehörigen fasste er den Entschluss, den Leuten aus dem Ahrtal helfen zu wollen. In der Saison 2022 stellte er ein Spendenschwein für von der Flut betroffene Menschen auf und spendete 50 % der Einnahmen seiner Standup-Paddling-Boards. So konnte er fast 3.000 € an den Fluthilfe Ahr e.V. spenden.
Der Verein bietet zahlreiche Angebote zur Trauma- und Alltagsbewältigung und unterstützt weiterhin viele der schwer betroffenen Flutopfer. Fluthilfe Ahr e.V. ist sehr dankbar für Heiko Neuhofs Unterstützung und freut sich über jede weitere Spende.
Wer auch helfen möchte, kann sich gerne unter www.fluthilfe-ahr.de über aktuelle Projekte und Kontakte informieren.